Die Therapie mit dem Laser wird als eine intensivere Lichttherapie angesehen. Es wird gerichtetes Licht einer definierten Wellenlänge und verschiedener Frequenzen verwendet. Es kommt zur Regeneration der Hörzellen, zur Stimulation des Immunsystems, zur Forcierung der Zellteilung und zur Aktivierung bestimmter Abwehrmolekühle.

Der Vorteil des Lasers liegt in der schmerzlosen Behandlung des Tieres. Außerdem liegen einige Akupunkturpunkte sehr tief oder so ungünstig, so dass eine Akupunktur mit der herkömmlichen Nadel nicht wirkungsvoll bzw. unmöglich ist.

Typische Indikatoren einer Lasertherapie sind
  • Hautprobleme (Dermatosen, Herpes, Ekzeme, Akne, Entzündungen)
  • Gewebeprobleme (Wunden, gestörte Wundheilung, Nachbehandlung von Operationswunden, Verbrennungen, Erfrierungen, Hämatome, Nekrosen)
  • Gefäßprobleme (Förderung der Durchblutung, Abregung der Lymphe, Verminderung von Ödemen)
  • Entzündungen (Ödeme, Rheuma, Arthritis)
  • Probleme mit Knochen und Gelenke (Arthrosen, Ataxie, chronische Lahmheiten, Hufrehe, Hüftgelenksdysplasie, Kissing spins, Lähmungen, Prellungen, Spat, Zerrungen . . . . .)
  • Muskulaturprobleme (Muskelfaserriss)
  • Wirbelsäulenprobleme (Spasmen, Verspannungen)
  • verletzte Nerven (Förderung der Heilung bei Läsionen oder Rupturen, Paresen, Neuralgien ung Nervenschmerzen)
  • Schmerzen (Schmerzlinderung)